Sie sind hier: Startseite / Freiraum + Projekte / Äuelefest 2017

Äuelefest 2017 – von Meetings, Arbeitsgruppen und to do‘s

Es gibt vermutlich wenige in Zirl, die noch nie etwas vom Äuelefest gehört haben. Heuer liegt die Planung und Durchführung dieses Open-Air-Events schon zum 6. Mal infolge in den Händen Jugendlicher. Die Einrichtungen der offenen Jugendarbeit in Zirl (JuZe und MoJa) sorgen für die nötigen Rahmenbedingungen, um eine Veranstaltung dieser Art umzusetzen.

In diesem Jahr sind am Planungsprozess insgesamt 21 junge, in Zirl lebende Menschen zwischen 11 und 18 Jahren beteiligt. Dass es bei den Vorbereitungen nicht nur mit kurzen Gesprächen und ein paar Telefonaten getan ist, erklärt sich von selbst. Die Jugendlichen investieren viel Zeit und Arbeit, zerbrechen sich den Kopf über Ideen und deren Umsetzung, um aus dem Fest Jahr für Jahr ein besonderes Event für junge Menschen zu machen.

Doch was bewegt Jugendliche zu diesem Einsatz für ihr Äuelefest? Und wieviel Arbeit steckt dahinter?

„Ich bin im Organisationsteam des Äuelefestes, da ich Spaß am Planen von Veranstaltungen habe und es einfach ein tolles Gefühl ist, wenn man am Äuelefest steht und weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt und man weiß, dass man seinen Teil geleistet hat, dass dieses tolle Fest auf den Beinen steht.“ (Jana, 15 J.)

„Hinterm Äuelefest steht lange und gute Planung. Wir geben uns alle jedes Jahr aufs Neue viel Mühe, dass das Äuelefest super wird! Mit viel Ideen und Aufwand klappt’s jedes Mal super. Auch wenn vielleicht nicht immer alles nach Plan läuft und man ab und zu ein bisschen Pech hat, meistern das alle gut und wir versuchen immer das Beste aus allem zu machen – das Beste aus dem Äuelefest zu machen.“ (Lisa, 15 J.)

Insgesamt gab es heuer 5 Treffen des Organisationsteams, sowie weitere 9 Treffen in Kleingruppen. Planungsgruppen entstanden zu verschiedenen Themen wie Musik, Tombola, Plakat, Medien, Bar, Cocktailbar, Ordner, Kinderprogramm, u.w.

Die Früchte dieser vielen Arbeitsstunden können am Freitag, den 30. Juni ab 15:00 Uhr am Äuele bewundert werden. Da steht dann wieder alles unter dem Motto: ein Fest von Jugendlichen für Jugendliche! #Äuelefest 2017

Für alle, die am Äuelefest mithelfen wollten, gab es am Montag, den 26.6. um 19:00 Uhr  im Jugendzentrum ein große Helfer*innen-Meeting! Kommt vorbei oder meldet euch bei der MoJa oder im JuZe!

Liked die Äuelefest Zirl –Seite auf Facebook und Instagram

abgelegt unter:

Äuelefest 2017

Programm

Wappen-Icon Facebook-Icon